Verbesserungspotentiale in der Entwicklung und Validierung hoch dynamisch belasteter Leichtbaukomponenten im Umfeld der Zulieferindustrie

DFX 2010: Proceedings of the 21st Symposium on Design for X, Buchholz/Hamburg, Germany, 23.-24.09.2010

Year: 2010
Editor: Krause, D.; Paetzold, K.; Wartzack, S.
Author: Gruber, G.; Walter, M.; Wartzack, S.
Section: 2 - Leichtbau / Lightweight Engineering
Page(s): 11-22

Abstract

In Zeiten der zunehmenden Verknappung von Ressourcen und steigendem Umweltbewusstsein wird die Forderung nach energieeffizienten Lösungen im Transportsektor immer größer. Einen wesentlichen Ansatz zur Steigerung der Effizienz stellt der Leichtbau dar. Im Schienen-, Luftfahrt- und Kraftfahrzeugwesen sind Unternehmen demnach bereit, immer mehr in Gewichtseinsparungen zu investieren, um den Anforderungen der Kunden und der Gesetzgebung gerecht zu werden. Die steigenden Leichtbaubemühungen und sich verschärfende Markt-situationen erhöhen die finanziellen Belastungen der Hersteller. Ein Weg, diesem Trend entgegenzutreten, ist unter anderem das Outsourcing von Entwicklungsaufgaben an hoch spezialisierte Zulieferer. Vor allem bei hochdynamisch belasteten Komponenten bestehen nach Meinung der Verfasser Verbesserungspotentiale in frühen Entwicklungsphasen sowie bei der Bauteilvalidierung, die eine erhöhte Leichtbaugüte der zu entwickelnden Komponenten ermöglichen.

Download

Please sign in to your account

This site uses cookies and other tracking technologies to assist with navigation and your ability to provide feedback, analyse your use of our products and services, assist with our promotional and marketing efforts, and provide content from third parties. Privacy Policy.